Denkfrisch! - Seminare

Idee und Konzept

 

 

Das Bedürfnis, sich intensiv mit Themen des menschlichen Lebens zu befassen, existiert bei vielen Menschen - allein es fehlen oftmals die Foren oder die direkten Gesprächspartner.

Bei allen Talkrunden, die es nun seit Jahrzehnten im Fernsehen gibt, sitzen wir immer in der zweiten Reihe. Sich zu beteiligen gelingt mitunter per Telefonäußerung, per E-Mail oder im Chatroom nach der Sendung und befriedigt meistens nicht.

Doch die langjährige Existenz dieses TV-Formates und die Ausweitung der Beteiligungsformen sprechen wohl für ein großes Bedürfnis, sich aktiv mit Themen und Meinungsträgern auseinandersetzen zu wollen.

Nur zuschauen oder zuhören oder auch das Bloggen reicht nicht jedem.

 

Denkfrisch! - Seminare ermöglichen Ihnen die unmittelbare Beteiligung und die "leibhaftige" Begegnung.

 

Der übliche "Promi" fehlt, aber Sie und alle anderen Experten in eigener Sache bieten einen nicht minder interessanten Hintergrund - allgemein biographisch und beruflich.

Der Titel  Denkfrisch!  lässt die unterschiedlichsten Assoziationen zu, ist Appell, Prozess und Ziel zugleich.

Für uns steht nicht das Seminar (als Lehrveranstaltung) im Vordergrund, sondern die Möglichkeit der offenen Begegnung mit Person(en) und Sache (Thematik).

Nicht der Ego-Tripp, die Selbstdarstellung, der Schlagabtausch, die Durchsetzung der eigenen Meinung, Einstellung oder Werthaltung sind gefragt.

Vielmehr geht es um den Dialog und Diskurs, der getragen ist von Akzeptanz der Person, von Offenheit, Interesse, Verstehenwollen und der Bereitschaft, sich inspirieren zu lassen. Eine Grundhaltung und Fähigkeit, die in vielen TV-Runden und Foren anderer Art leider nicht gefordert und gefördert wird.

 

Nichts ist spannender als das Fremde - auch wenn es manchmal zunächst bedrohlich wirkt. Sich einzulassen bedeutet auch die Chance, Neues, Bereicherndes und das Verbindende zu entdecken.

Letztlich geht es ganz praktisch um die Erzeugung und Strukturierung von Wirklichkeit, die immer schon unserer Erleben und Verhalten mitbestimmt.

 

Ein Angebot für alle, die sich offen halten, neugierig sind, sich und der Welt noch neu begegnen wollen - im Geiste frisch geblieben sind und es bleiben wollen.

 

 

                                                              Organisation und Anmeldung

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Das Sonntagsgespräch

 

Ein Reflexionsangebot für

Paare, die sich einige Stun-

den gönnen, um gezielt und

begleitet über ihre

Beziehung nachzudenken.

Aktuell verfügbarer Termin:

3. März 2019

 

Interessiert?

Anmeldung!

 

Denkfrisch! - Am Abend

In unserer Praxis bieten wir Gesprächsabende für Menschen an, die sich gerne thematisch austauschen, denen u. U. ein Thema ihrer Wahl "auf den Nägeln brennt", die sich für andere oder neue Sichtweisen interessieren.

Die Abendthemen werden von den TeilnehmerInnen selbst eingebracht.

Ziel ist es immer, den Bezug des gewünschten Themas zur eigenen Person herauszuarbeiten.

Also eine themenbezogene Selbstklärung!

 

Interessiert?

Anmeldung!

Geschenk - Gutscheine

Machen Sie eine Freude, indem Sie ein Coaching,

ein Denkfrisch! - Angebot

oder eine Biographiesitzung

verschenken.

 

Gutschein anfragen!